DJM 2026 – Zwei Bronzemedaillen und acht Finalteilnahmen in Berlin

- 18.06.2026, 17:14
- Von: Axel Werkhausen
Mit einer soliden Bilanz beendeten die Schwimmerinnen und Schwimmer der SSF Bonn die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2026 in Berlin. An fünf intensiven Wettkampftagen in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark zeigte das Bonner Team starke Leistungen, viele persönliche Bestzeiten und mehrere Platzierungen im Vorderfeld der deutschen Jahrgangselite.
Die Rahmenbedingungen waren dabei anspruchsvoller als im Vorjahr: Durch das neue Qualifikationssystem „Road to DJM“ sowie die Beschränkung auf fünf statt zuvor sechs startberechtigte Jahrgänge war das Teilnehmerfeld 2026 etwas kleiner, zugleich aber weiterhin leistungsstark und dicht besetzt. Hinzu kam für das Team der SSF Bonn, dass vier der 47 qualifizierten Meldungen gesundheitsbedingt zurückgezogen werden mussten. Umso höher sind die erzielten Ergebnisse der verbliebenen SSF-Aktiven einzuordnen.
Solide Platzierungen im bundesweiten Vergleich: Platz 74 im Medaillenspiegel – Platz 51 in der Team-Challenge
Im Medaillenspiegel belegten die SSF Bonn 2026 mit zwei Bronzemedaillen Platz 74. Damit konnte das außergewöhnlich erfolgreiche Vorjahresergebnis von Platz 31 mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen zwar nicht wiederholt werden. Dennoch unterstreichen die beiden Podestplätze, dass die SSF Bonn auch unter den veränderten Bedingungen auf nationaler Ebene Erfolge feiern können.
Auch in der Team-Challenge, die alle Top-8-Platzierungen mit Punkten belohnt und damit nicht nur Medaillen, sondern auch die Breite und Konstanz eines Teams sichtbar macht, erreichten die SSF Bonn mit 37 Punkten einen respektablen Platz 51. Im Vorjahr hatten die SSF Bonn mit der um einen Jahrgang größeren Mannschaft mit 86 Punkten Platz 27 erreicht. Angesichts des kleineren Jahrgangsfeldes, des hohen Leistungsniveaus, der geringeren Zahl an Starts und der gesundheitsbedingten Abmeldungen bleibt die Platzierung weiterhin ein Zeichen für die Leistungsdichte im Bonner Jugendbereich.
Das DJM-Team 2026 der SSF Bonn
Für die DJM 2026 hatten sich 17 Aktive der SSF Bonn qualifiziert. Insgesamt wurden 47 Meldungen angenommen, von denen vier gesundheitsbedingt abgemeldet werden mussten. Damit gingen die Bonner Schwimmerinnen und Schwimmer in 43 Rennen an den Start.
Für die SSF Bonn in Berlin dabei waren:
Katalin Omai, Lotte Preißler, Mirja Lockmann, Katharina Liu, Marlene Balg, Carmen Overberg, Caroline Luckert, Julian Sikorski, Theodor Grüß, Mohamed Laadraoui, Nico Meisner, Justus Georg Friedrich Saldsieder, Max Schaffrath, Jonathan Brix, Simon Butscheid und Fabian Balg.
Zwei Bronzemedaillen, acht Finalteilnahmen, neun Top-8-Platzierungen und 21 persönliche Bestzeiten
Aus den 47 gemeldeten Rennen resultierten 21 persönliche Bestzeiten – ein starkes Zeichen dafür, dass viele Aktive ihre beste Form auf den Punkt abrufen konnten. Insgesamt erreichten die SSF Bonn acht Finalqualifikationen sowie zwei weitere Top-8-Platzierungen auf den langen Strecken mit direkter Entscheidung.
Theodor Grüß gehörte auch 2026 zu den stärksten Rückenschwimmern des Jahrgangs 2012. Nachdem er im Vorjahr über 100m Rücken und 200m Rücken jeweils den Titel gewonnen hatte, traf er diesmal auf ein deutlich stärker gewordenes Teilnehmerfeld. Dennoch behauptete er sich erneut in der Jahrgangsspitze und gewann in den Finalläufen über beide Strecken jeweils in 1:01,89 bzw. 2:13,90 die Bronzemedaille für die SSF Bonn. Komplettiert wurde sein erfolgreiches Rückenprogramm durch Platz 4 über 50m Rücken. Damit erreichte er auf allen drei Rückenstrecken das Finale und platzierte sich jeweils unter den besten Vier seines Jahrgangs.
Ein weiteres Highlight setzte Mohamed Laadraoui im Jahrgang 2011. Der bereits für die Jugendeuropameisterschaften im Freiwasser über 5 km nominierte SSF-Schwimmer überzeugte auf den langen Freistilstrecken: Über 1500m Freistil wurde er in 16:55,60 Minuten starker Vierter, über 800m Freistil belegte er Platz 7. Zusätzlich erreichte er über 400m Freistil das Finale. Da es im Vorlauf auf Platz 8 eine Zeitgleichheit gab, qualifizierten sich in diesem Rennen ausnahmsweise nicht acht, sondern neun Schwimmer für den Endlauf. Mohamed belegte im Finale schließlich Platz 9. Auch diese Finalteilnahme unterstreicht seine starke Vorstellung auf den Freistilstrecken.
Auch Katalin Omai präsentierte sich in sehr guter Form. Über 400m Lagen qualifizierte sie sich als Sechste für das Finale und steigerte sich dort deutlich auf 5:08,67 Minuten – Platz 5 in der Endabrechnung. Über 200m Schmetterling erreichte sie ebenfalls das Finale und belegte Platz 8. Ihre Vielseitigkeit zeigte sich zudem in weiteren Starts über 1500m Freistil, 200m Lagen und 200m Rücken.
Carmen Overberg erreichte über 50m Freistil das Finale im Jahrgang 2008 und schwamm dort in 27,08 Sekunden in persönlicher Bestzeit und einer hervorragenden Tauchphase auf einen starken 6. Platz.
Zudem bestätigte Max Schaffrath seine Stärke auf seiner Paradestrecke: Über 50m Rücken qualifizierte er sich als Fünfter für das Finale und belegte dort in beeindruckenden 27,75 Sekunden Platz 6.
Alle Finalteilnahmen und Top-8-Platzierungen der SSF Bonn
Die Finalteilnahmen im Überblick:
- Theodor Grüß, Jahrgang 2012:
- 100m Rücken, 01:01,89 Minuten, Platz 3
- 200m Rücken, 02:13,90 Minuten, Platz 3
- 50m Rücken, 00:28,64 Sekunden, Platz 4
- Katalin Omai, Jahrgang 2011:
- 400m Lagen, 05:08,67 Minuten, Platz 5
- Carmen Overberg, Jahrgang 2008:
- 50m Freistil, 00:27,08 Sekunden, Platz 6
- Max Schaffrath, Jahrgang 2010:
- 50m Rücken, 00:27,75 Sekunden, Platz 6
- Katalin Omai, Jahrgang 2011:
- 200m Schmetterling, 02:29,88 Minuten, Platz 8
- Mohamed Laadraoui, Jahrgang 2011:
- 400m Freistil, 04:19,23 Minuten, Platz 9*
(* Aufgrund einer Zeitgleichheit qualifizierten sich in diesem Rennen neun statt acht Schwimmer für das Jahrgangsfinale.)
- 400m Freistil, 04:19,23 Minuten, Platz 9*
Zwei weitere Top-8-Platzierungen auf langen Strecken mit direkter Entscheidung:
- Mohamed Laadraoui, Jahrgang 2011:
- 1500m Freistil, 16:55,60 Minuten, Platz 4
- 800m Freistil, 08:56,10 Minuten, Platz 7
Weitere Top-10-Platzierungen:
- Katalin Omai, Jahrgang 2011:
- 1500m Freistil, 18:24,32 Minuten, Platz 9
- Marlene Balg, Jahrgang 2009:
- 100m Brust, 01:15,94 Minuten, Platz 10
Damit standen am Ende acht Finalteilnahmen, insgesamt neun Platzierungen in den Top 8 sowie zwei weitere Top-10-Platzierungen zu Buche – ein gutes Ergebnis in dem starken nationalen Teilnehmerfeld.
Starke Leistungen in der Breite des Teams
Neben den Podestplätzen und Finalteilnahmen zeigte auch die Breite des Teams, dass die SSF Bonn im Jugendleistungssport weiter gut aufgestellt sind. Viele Aktive konnten ihre Meldezeiten bestätigen oder persönliche Bestzeiten schwimmen. Gerade vor dem Hintergrund der hohen Qualifikationsanforderungen und des gestiegenen Leistungsniveaus ist dies ein positives Signal.
Marlene Balg erreichte im Jahrgang 2009 gleich mehrere gute Platzierungen auf den Bruststrecken und wurde unter anderem Zehnte über 100m Brust. Caroline Luckert zeigte über die Bruststrecken ebenfalls konstante Leistungen und kam über 200m Brust auf Platz 11. Lotte Preißler bestätigte ihre Entwicklung über 100m und 200m Brust, Mirja Lockmann vertrat die SSF Bonn über 50m Rücken, Katharina Liu über 200m Freistil.
Bei den männlichen Aktiven sammelten unter anderem Fabian Balg, Jonathan Brix, Simon Butscheid, Justus Georg Friedrich Saldsieder, Max Schaffrath und Julian Sikorski weitere wichtige nationale Wettkampferfahrung. Julian Sikorski war im Jahrgang 2012 gleich auf fünf Strecken vertreten und zeigte neben den langen Freistilstrecken und 400m Lagen auch seine Vielseitigkeit auf anderen Strecken.
Gesundheitsbedingt leider nicht wie geplant starten konnten Nico Meisner sowie Leon David Nachtsheim. Nico Meisner musste drei seiner vier Starts über 200m, 400m und 800m Freistil abmelden, Leon David Nachtsheim seinen Start über 200m Schmetterling.
Fazit und Ausblick
Die DJM 2026 war für die SSF Bonn diesmal ein Wettkampf mit anspruchsvollen Rahmenbedingungen, aber auch mit vielen positiven Signalen. Zwei Bronzemedaillen, acht Finalqualifikationen, zwei weitere Top-8-Platzierungen auf den langen Strecken und 21 persönliche Bestzeiten zeigen, dass die Bonner Aktiven auch in 2026 auf nationaler Ebene Erfolge feiern können.
Zwar konnten die außergewöhnlichen Vorjahreswerte im Medaillenspiegel und in der Team-Challenge nicht wiederholt werden. Gleichzeitig machten die veränderten Qualifikationsbedingungen, das stärkere Konkurrenzfeld, die Reduzierung der startberechtigten Jahrgänge und mehrere gesundheitsbedingte Abmeldungen die Aufgabe aber auch deutlich schwieriger. Dass die SSF Bonn dennoch mit 17 qualifizierten Aktiven, 43 absolvierten Starts und zahlreichen starken Platzierungen in Berlin vertreten waren, unterstreicht weiterhin die Qualität und Breite der Nachwuchsarbeit.
Nach den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften neigt sich die Saison für die meisten Aktiven der SSF Bonn dem Ende entgegen. Neben kleineren Wettkämpfen mit Team- und Spaßcharakter zum Saisonabschluss wartet nun noch auf Mohamed Laadraoui der Saisonhöhepunkt: Die 5km bei den Jugendeuropameisterschaften im Freiwasser (JEM) im ungarischen Sukoró vom 23. bis 26. Juli 2026.
Die SSF Bonn gratulieren allen Aktiven herzlich zu ihren Leistungen bei den DJM 2026 und bedanken sich bei allen, die diese Erfolge durch ihren Einsatz ermöglicht haben. Nun richtet sich der Blick auf Mohamed Laadraoui bei der JEM: Wir wünschen ihm viel Erfolg und drücken fest die Daumen!













