info@ssfbonn.de

 02 28 - 67 68 68

Leichte Sprache

Wappen des SSF Bonn mit rotem Hintergrund, schwarzem Kreuz und goldenem Löwen auf blauem Grund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball und versuchen, den Ball in den Korb zu werfen.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball und versuchen, den Ball in den Korb zu werfen.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Logo der City Fahrschule mit gelbem Hintergrund, blauen Buchstaben und weißem Text.
Sport
  • Sportsuche
  • Sportabteilungen
  • Sportkurse
  • Kids in Action
  • Schwimmkurse
  • Sportabzeichen
  • Freizeiten
  • Sportstätten
Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Mitgliedsbeiträge
  • Downloads
  • Fragen & Antworten
  • Mitglieder-Bereich
Über uns
  • Das sind wir
  • Geschichte
  • Satzung
  • Soziale Projekte
  • Jobs

 

   

Kontakt

Schwimm- und Sportfreunde Bonn 1905 e.V.
Kölnstr. 313a
53117 Bonn

02 28 - 67 68 68
info@ssfbonn.de

Newsletter abonnieren

© 2026 - SSF Bonn  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Barrierefreiheit

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen in Weiß auf schwarzem Hintergrund. Geometrische Linien und Kurven sind sichtbar.
Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
Wappen des SSF Bonn mit rotem Hintergrund, schwarzem Kreuz und goldenem Löwen auf blauem Grund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle

Schwimm- und Sportfreunde Bonn 1905 e.V.
Sportpark Nord, Kölnstr. 313a
53117 Bonn

02 28 - 67 68 68
info@ssfbonn.de

Mitglied werden