info@ssfbonn.de

 02 28 - 67 68 68

Leichte Sprache

Wappen des SSF Bonn mit rotem Hintergrund, schwarzem Kreuz und goldenem Löwen auf blauem Grund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.
Illustration eines modernen Gebäudes mit Olympiageländen, umgeben von Fahnen mit Olympischen Ringen.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Illustration eines modernen Gebäudes mit Olympiageländen, umgeben von Fahnen mit Olympischen Ringen.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Logo der City Fahrschule mit gelbem Hintergrund, blauen Buchstaben und weißem Text.
Sport
  • Sportsuche
  • Sportabteilungen
  • Sportkurse
  • Kids in Action
  • Schwimmkurse
  • Sportabzeichen
  • Freizeiten
  • Sportstätten
Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Mitgliedsbeiträge
  • Downloads
  • Fragen & Antworten
  • Mitglieder-Bereich
Über uns
  • Das sind wir
  • Geschichte
  • Satzung
  • Soziale Projekte
  • Jobs

 

   

Kontakt

Schwimm- und Sportfreunde Bonn 1905 e.V.
Kölnstr. 313a
53117 Bonn

02 28 - 67 68 68
info@ssfbonn.de

Newsletter abonnieren

© 2026 - SSF Bonn  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Barrierefreiheit

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen in Weiß auf schwarzem Hintergrund. Geometrische Linien und Kurven sind sichtbar.
Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
Wappen des SSF Bonn mit rotem Hintergrund, schwarzem Kreuz und goldenem Löwen auf blauem Grund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle

Schwimm- und Sportfreunde Bonn 1905 e.V.
Sportpark Nord, Kölnstr. 313a
53117 Bonn

02 28 - 67 68 68
info@ssfbonn.de

Mitglied werden